Zurück ] Home ] Weiter ]

 

Gegenargumente:

Der Bau solcher Entsalzungsanlagen erfordert seinerseits gewaltigen Ressourceneinsatz.

Der Ressourceneinsatz ist im Verhältnis zum Ertrag äußerst gering, da die Anlagen lediglich Wasser entsalzen und transportieren, den Ertrag liefert die Fotosynthese.

In Schwellenländern ist die technische Umsetzung, z.B. die Herstellung von Rapsöl, Ethanol o. Ä. Mangels Qualifikation, Infrastruktur usw. nicht möglich.

Das (negative) Beispiel Brasilien beweißt das Gegenteil, negativ dort, weil riesige Flächen Regenwald für den Anbau von Zuckerrohr geopfert werden.

Die starke Versalzung der Böden in Trockenwüsten lässt einen Anbau von Energieträgern nicht zu.

Es ist richtig, dass von Fall zu Fall für einige Jahre zunächst widerstandfähige Pflanzen mit geringerem Energieertrag angebaut werden müssen.

Mit der Bepflanzung verschlechtert sich die Albedo (Wärmerückstrahlung) hin zu einer noch stärkeren Erwärmung der Erdoberfläche.

Das sehr komplexe Thema, auch der kleinklimatischen Auswirkungen ist im Blick zu behalten. Eine zu erwartende stärkere Wolkenbildung, Niederschläge, Bodenbildung u. .v. m. gehen in die gewünschte Richtung.